Immobilienpreise: Immobilienmakler sieht anhaltende Korrektur am Immobilienmarkt 2023

Der Immobilienmarkt scheint 2022 nach jahrelanger Hausse die Trendwende eingeläutet zu haben. Der Immobilienpreisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) verzeichnete im dritten Quartal 2022 zum ersten Mal seit 2011 einen Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal 2021 sind die Immobilienpreise allerdings noch um 4,7 Prozent gestiegen.

Immobilien kaufen oder warten? Selbst nutzen oder lieber vermieten? Welche Risiken und Chancen gibt es aktuell am Immobilienmarkt? Wir haben bei Immobilienmakler Achim Amann nachgefragt. Er ist Geschäftsführer und Gründer von Black Label Immobilien und zugleich Vorstandsmitglied des Immobilienverbands IVD Berlin-Brandenburg. Seine aktuelle Einschätzung zum Immobilienmarkt 2023 und seinen Rat an junge Familien, die den Traum von den eigenen vier Wänden wegen der stark gestiegenen Zinsen vorerst auf Eis legen müssen, verrät er im Video.

→ zum Video auf YouTube