Berlin Guide

Black Label Immobilien in Berlin Steglitz

Ein bisschen Villenviertel, ein bisschen Großstadt: Villen, Parks und eine der größten Einkaufsstraßen Berlins – der Bezirk ist wirklich vielfältig. Wer in Steglitz lebt, lebt zentral und doch grün, hier gibt es Trubel und gleich nebendran Ruhe vom städtischen Treiben. Steglitz besteht aus mehreren Ortsteilen: Lankwitz, Lichterfelde, Südende und eben dem ursprünglichen Steglitz – rund um das bekannte Rathaus. Alle Ortsteile würde ein Hamburger als gediegen bezeichnen.

In Lankwitz und Lichterfelde ist es eher ruhiger. In der besonders grünen Gegend reihen sich Einfamilienhäuser aneinander. Zahlreiche Kirchen und Plätze sorgen für eine gediegene Atmosphäre. In Südende findet man dagegen wieder ein bisschen von allem: Siedlungsbau, Einfamilienhäuser und kiezige Läden. Und sogar einen Kult-Imbiss gibt es dort. Die Krasselts am Steglitzer Damm taucht in jedem Touristenführer auf und zieht regelmäßig Currywurstliebhaber in den ansonsten eher ruhigen Bezirk.

Mit Charme und Stil

Steglitz hat heute knapp 200.000 Einwohner und ist einer der beliebten Bezirke im Südwesten Berlins, ideal für Familien. Bereits im 19. und im frühen 20. Jahrhundert lebten hier besser Betuchte. Noch heute steht fast direkt am Rathaus Steglitz und am Fuße des Fichtenbergs mit seinen imposanten Villen, das Gutshaus Steglitz, besser bekannt als Wrangelschlösschen. Hier finden regelmäßig hochkarätige Ausstellungen statt. Auf dem Gelände befindet sich auch das Schlossparktheater, das lange leer stand. Dieter Hallervorden hat es auf eigene Kosten saniert und betreibt es seit 2008 als Privat-Theater. Neben den verschiedenen Kinos ist dieses Haus das kulturelle Highlight im Bezirk.

Steglitzer Markenzeichen sind aber auch markante Gebäude der Nachkriegszeit: Etwa der skandalumwobene Kreisel, ein Gebäudekomplex mit Hochhausturm und der futuristische Bierpinsel. Die Bebauung südlich und nördlich der Schloßstraße ist geprägt durch repräsentative Altbauten und Siedlungen für Beamte, die vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden.

Auch sportlich steht der Bezirk nicht schlecht dar. Es gibt Sportplätze, Schwimmbäder, Hockey— und Tennisclubs, und sogar eine Eisbahn bietet der Ortsteil Lankwitz. Highlight im Sommer ist das Sommerbad am Insulaner, das idyllisch an den Hang des berühmten Trümmerberges gebaut ist. Hier kann man seine Bahnen ziehen oder mit den Kids im großen Kinderbecken plantschen und rutschen.

Chart by Visualizer

Mit 17 Hektar ist der Steglitzer Stadtpark das grüne Zentrum des Bezirks.

Dort gibt es einen Springbrunnen, und sogar einen Musikpavillon, der regelmäßig von Künstlern genutzt wird und das kulturelle Angebot bereichert. Rund um die Schlossstraße – besonders auch in den Nebenstraßen gibt es zahlreiche Bars, Restaurants und Cafés. Gut angebunden ist diese Gegend durch die U9 und die S-Bahn. In guten 10 Minuten gelangt man vom U-Bahnhof Schlossstraße an den Kudamm.

Die Schlossstraße ist mit qualitativ anspruchsvollen Kaufhäusern, Malls und Einzelgeschäften die zweitgrößte Einkaufsstraße Berlins und ein Anziehungspunkt für den ganzen Südwesten Berlins. In der Adventzeit stehen hier Stände mit Glühwein, gebrannten Mandeln und weihnachtlicher Deko. Und im Sommer? Da gibt es genügend Eisdielen, um sich durch die Flaniermeile zu schleckern. Fazit: ganz egal zu welcher Jahreszeit – für einen Einkaufsbummel ist die Schlossstraße ein Anziehungspunkt für alle Berliner. Wer hier nichts findet, der sucht nichts.

Berlin Zehlendorf
Berlin Zehlendorf
Berliner Wannsee
Berliner Wannsee
Berlin Wannsee
Berlin Wannsee
Local Hero für Zehlendorf | Inga Rück
Local Hero | Inga Rück

Mein Tipp:

Unsere Expertin für Berlin-Steglitz Inga Rück: „Steglitz liegt im Trend und vor allem die zahllosen Altbauten sind hochbegehrt. Wer hier eine Immobilie verkaufen möchte, wird in kurzer Zeit einen Abnehmer finden. Und wer hierher ziehen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen altem Berliner Charme und gehobenem Wohngegenden.

Black Label Immobilien


Exklusive Wohnungen bei Black Label immobilien

Inga Rück ist ebenfalls unsere Expertin für Luxusimmobilien. In ihrem Portfolio sind exklusive Maisonette-Wohnungen, Dachgeschoss-Wohnungen, Lofts und Luxusvillen an attraktiven Standorten. Um dem Wunsch nach einem diskreten, effizienten und transparenten Service im Umgang mit hochwertigen Immobilien gerecht zu werden, werden diese auf Wunsch nicht online angeboten.

https://exklusiv.blp-immobilien.com
Standortexpertin

Vereinbaren Sie bitte einen Termin. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und wir klären in einem persönlichen Gespräch alle Details.

Inga Rück

Telefon: +49 30 – 679 48 646
E-Mail: → info@blp-immobilien.com