Suche
Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type
Select all

Also try these: Immobilie verkaufenImmobilie kaufenImmobilienbewertungLuxusimmobilien

Banovo´s Team - Berlin
Banovo´s Team - Berlin

Das klassische Bad ist out – es lebe die Wohlfühloase!

Junges Start-up-Unternehmen zeigt, wie man ganz easy von Zuhause aus seinem alten Bad ein neues Gesicht geben kann

Berlin, 27.05.2019 – Im Auftrag von Black Label Immobilien habe ich mir vor 3 Wochen das Start-up-Unternehmen → Banovo in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes angeschaut. Was ich vorfand entsprach vollkommen meiner Vorstellung. In einem offenen und hellen Raum saßen viele junge Leute an ihren Rechnern – leger gekleidet, mit Headset auf dem Kopf und den Kaffeepott immer griffbereit. Sie empfingen mich freundlich und unaufgeregt. Ich wusste auf den ersten Blick nicht, wer hier der Chef ist. Das ist aber auch Absicht. Brian Robert sieht sich nicht als Chef. Er möchte Partner sein für seine Mitarbeiter. Und das sind vor Ort 4 Badplanerinnen, ein Projektsteuerer und ein Bauleiter.

Ideenaustausch

Seit einem Jahr ist Brian Robert Regionalleiter für Berlin und Brandenburg. Das heißt, er zeichnet verantwortlich für die Planung und den Verkauf. In unserem Gespräch sagte er, dass er erst einmal die verschiedenen Gewerke des Unternehmens kennenlernen musste, bevor er diesen Posten antreten konnte. Als gelernter Maler und Lackierer war er erst Bauleiter, dann Badplaner, später Projektsteuerer und nach einem Jahr schließlich Regionalleiter. Sein Studium zum Hochbautechniker kam ihm dabei sicher zu Gute.

Er liebt seinen Job. Das sieht man sofort. Voller Begeisterung erzählt er mir die Geschichte von Banovo und was dieses Unternehmen so besonders macht.

 

So geht Badsanierung heute

Vor 4 Jahren wurde Banovo in München gegründet.  Die Idee dahinter: Wer auch immer sein Bad erneuern möchte, kann das komplett von Zuhause aus machen. Er muss sich dafür nur auf der Webseite von Banovo anmelden. Er erhält einen 4-stelligen Pin und los geht es.

Innerhalb von 24 Stunden bekommt der Interessent einen Rückruf von einem Badplaner oder einer Badplanerin seiner unmittelbaren Region. In diesem ersten Gespräch kann er alle Wünsche, sein Bad betreffend, äußern – ob es modern, klassisch oder vielleicht im Landhausstil gestaltet werden soll,  welche sanitäre Ausstattung wichtig ist, welche Farben und Fliesen es möglichst haben soll, was es höchstens kosten darf, usw.

Super ist, dass die Badplanerin oder der Badplaner über den ganzen Prozess hinweg immer die/der Selbe sein wird. Er nimmt die Grundrisszeichnung des Bades sowie aktuelle Fotos und erstellt eine 3D-Zeichnung. Der Interessent kann von Zuhause online den kompletten Prozess verfolgen. Wie bei einer Liveschaltung im Fernsehen sieht er seinen Badplaner und ein 3D-Modell seines zukünftigen Bades. Mit einem Unterschied. Hier kann er sich live mit seinem Planer unterhalten und Änderungswünsche äußern. Somit ist er unmittelbar an der Entstehen seines Bades beteiligt und die Preise hat er auch im Blick.

Das kostet alles nichts. Erst wenn Planung und Kalkulation stimmen, kommt der Bauleiter zum Kunden und bespricht die Umsetzung.

Ich bin ziemlich begeistert von dieser Idee. Wenn ich also ein neues Bad möchte, muss ich keine Kataloge wälzen, die Baumärkte abklappern oder in verschiedene Showrooms gehen. Bei der riesigen Produktvielfalt sicher eine enorme Zeitersparnis.

Außerdem muss ich mich nicht um Passgenauigkeit meiner gewünschten sanitären Anlagen kümmern oder ob die Anschlüsse stimmen und die Stromleitungen richtig verlegt sind. Banovo wird mein altes Bad entkernen und ein schönes neues Bad einbauen.

3D-Panungsansicht eines Schauchbades
3D-Panungsansicht eines Schauchbades

Black Label Immobilien meets Banovo

Das → Team von Black Label Immobilien ist sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit Banovo, da in Berlin viele Wohnungen bzw. Bäder umgebaut werden müssen. Das soll natürlich auf einem, für die Kunden angenehmen und zeitsparenden Weg geschehen. Black Label übermittelt dafür den Badplanern von Banovo nur den Grundriss und einige Fotos des aktuellen Bades und kann bei einer Wohnungsbesichtigung dem Kunden zeigen, wie sein potentielles Bad aussehen könnte. Der Kunde kann sich dann für eine Zusammenarbeit mit Banovo entscheiden – muss aber nicht.

Black Label Immobilien hat sehr unterschiedliche Kunden, die am → Kauf einer Wohnung oder → Erwerb eines Hauses interessiert sind. Es sind Kunden, die in ihrer neuen Wohnung oder in ihrem neuen Haus ein großzügiges Bad mit viel Komfort bevorzugen – aber es sind auch Kunden, die eine kleine Wohnung wünschen, wie Studenten, Alleinstehende oder junge Paare. Wie ich hier bei Banovo gezeigt bekomme, ist für fast jeden Geldbeutel etwas dabei.

Große Dampfbäder oder Saunen sind genauso wenig ein Problem wie der Umbau der typischen Berliner Schlauchbäder. Diese sind 6m lang und 2m breit. Brian Robert zeigt mir, wie so ein umgebautes Bad aussehen kann. Ich bin überrascht. Das klassische Bad ist scheinbar out. Der alte Dielenboden wurde erhalten und auf Fliesen wurde fast ganz verzichtet. Das würde dem neuen Trend entsprechen. Bäder sollen kein kühler Raum mehr sein, sondern sich in die übrige Wohnung integrieren. Ein Wohlfühlraum soll es sein.

Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den sympatischen und engagierten jungen Menschen von Banovo.


Autor:
Ute Gretzschel, Webkoordination für Black Label Immobilien
E-Mail: post@webagentur-berlin.de

Kontakt:
Brian Robert
Tel.: +49 30 549 094 990
E-Mail: brian.robert@banovo.de
www.banovo.de

Letzte Beiträge
Kontakt

Dominique Bridstrup

Dominique Bridstrup

Telefon: +49 30 – 679 48 646
Mobil: +49 177 4800046
E-Mail: db@blacklabel-properties.com