Stadtteil Marzahn: mehr als Plattenbaumeile

Juni 2020 | Die Hauptstadt bleibt teuer. So geraten auch die City-Ränder in den Fokus von Investoren, Käufern und Mietern. Das wertet viele Bezirke weiter auf.

"Wir beobachten einen Trend, der so ziemlich das Gegenteil von dem bewirkt, was vom Berliner Senat mit dem Mietendeckel propagiert wurde", sagt Achim Amann von Black Label Immobilien. Der Markt für Mieter verenge sich weiter. Auch weil "Menschen, die heute in einem sanierten Altbau in feinster Charlottenburger Lage acht Euro pro Quadratmeter zahlen", nie wieder ausziehen werden, heißt es. "Das Gesetz lässt kleine Lage- und Ausstattungskorrekturen zu", beschreibt Rechtsanwalt Bottermann die Lage. "Aber grundsätzlich kann es mit dem Mietendecke! preiswerter sein, in einem schicken Altbau zu wohnen als in einem Haus, das vor 30 Jahren gebaut wurde."

→ zum Artikel